Chinesische Delegation informiert sich
über Pflege in Deutschland

Hochrangigen Besuch aus Peking erhielt das Pflegenetz Heilbronn Mitte Dezember. Eine Delegation der China Silver Industry Association (CSIA) wollte sich einen komprimierten Einblick in das System der deutschen Pflegeversicherung sowie in die sozial- und ordnungsrechtlichen Rahmenbedingungen verschaffen. Außerdem wurden den Gästen das Qualitätsmanagement, das SterneSystem und das aktuelle Prüfwesen mitsamt den Pflegenoten sowie die in Zukunft notwendigen Vernetzungsziele dargestellt. Das Treffen wurde von SCA Hygiene Products initiiert, dem weltweit führenden Hersteller von Inkontinenz-Produkten, die unter dem Markennamen TENA angeboten werden.

Der sozialpolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Rainer Hinderer, begrüßte die chinesischen Gäste. Nach mehreren Vorträgen rund um die Pflege in Deutschland besichtigte die chinesische Delegation zunächst die DRK-Residenz Neckarterrassen und anschließend die gerontopsychiatrische Tagespflege Mönchseehaus des Paritätischen Wohlfahrtsverbands (beides Mitglieder des seit über 8 Jahren bestehenden Pflegenetzes Heilbronn e.V.).

Die demografischen Veränderungen in der Volksrepublik China stellen für die Verantwortlichen vor Ort eine immense Herausforderung dar. So fehlen bisher umfängliche, differenzierte und professionelle Versorgungsstrukturen. Von den rund 1,4 Milliarden Menschen sind – ähnlich wie in Deutschland – rund 25 Prozent älter als 60 Jahre. Diese Zahlen verdeutlichen die Herausforderungen durch die stetig zunehmende Zahl an Demenz erkrankter Menschen und die noch zu qualifizierenden Pflegekräfte im bevölkerungsreichsten Land der Erde. Während der Diskussion wurde zudem deutlich, dass auch die chinesischen Gäste mit der hohen Prüf- und Kontrolldichte im Altenhilfebereich in ihrem Heimatland unzufrieden sind.

Die China Silver Industry Association, das Pflegenetz Heilbronn und SCA Hygiene Products wollen auch zukünftig in engem Kontakt bleiben. Für das nächste Jahr wurde bereits ein Gegenbesuch angedacht.