Pflegeberufe sind von herausragender Bedeutung für unsere Gesellschaft und werden im Zuge der demografischen Veränderungen der Gesellschaft immer wichtiger. Schon jetzt gibt es große Schwierigkeiten ausreichend Fachkräfte und Auszubildende sowohl aus dem In- als auch dem Ausland zu gewinnen. Pflegeberufe müssen dringend aufgewertet werden, sowohl finanziell als auch in Ihrem Ansehen.

Um Fachkräfte zu gewinnen, muss auch die Berufsanerkennung in Europa vereinfacht werden, speziell Deutschland muss hier endlich die notwendigen Schritte einleiten. Staaten wie Österreich und Norwegen (und die Skandinavier sind noch nicht mal Mitglied der EU) sind hier schon viel weiter. Im Europäischen Parlament arbeiten wir im Rahmen der Verträge daran, die gegenseitige Anerkennung von Berufsabschlüssen zu vereinfachen. Wichtig ist hierbei auch ein möglichst hohes Niveau der Ausbildung zu gewährleisten ohne geringer qualifizierte Interessenten und Interessentinnen vom Engagement in der Pflege auszuschließen.