Ein Bündnis gegen den Fachkräftemangel ist erst dann so richtig wirksam, wenn es möglichst breit aufgestellt ist. So zumindest verstehen es die Initiatoren des „QualitätsBündnisses gegen Fachkräftemangel in der Pflege“ in der Region Heilbronn.

Das war der Grund zu einem Gespräch zwischen den Herren Richard Siemiatkowski-Werner, Diakonische Bezirkstelle HN, Andreas Haupt, Pflegenetz HN sowie Oswald Riekert, Kreisseniorenrat und Pro Seniore mit dem Geschäftsführer der Volkshochschule Heilbronn, Peter Hawighorst. Es erschließt sich nicht auf den ersten Blick, was bei einem Treffen mit diesen Gesprächspartnern gegen den Fachkräftemangel erreicht werden könnte. Wie jedoch von dem Gespräch berichtet, wurden einige sehr verheißungsvolle Bereiche angesprochen, die in Arbeitsgruppen des Bündnisses vertieft werden sollen. So wurden die Themen Sprachkurse für junge arbeitslose Jugendliche aus dem europäischen Ausland genauso thematisiert, wie auch die Anbahnung der Sprachkurse bereits im Mutterland. Das Gleiche galt für den Personenkreis anzuwerbender ausländischer Fachkräfte aus dem europäischen, aber auch dem außereuropäischen Raum.

Die Volkshochschule ist der größte Anbieter für Sprachkurse in der Region. Jeden Monat werden Kurse für Menschen mit Migrationshintergrund angeboten, bzw. abgeschlossen.  Nun wird gemeinsam überlegt, mit welcher Übergangsschulung diese Menschen an die Altenpflegeausbildung herangeführt werden könnten. Mit dieser sozialpolitisch sehr interessanten Überlegung wird sich ein Arbeitskreis innerhalb des Bündnisses gegen den Fachkräftemangel beschäftigen. Herr Hawighorst bekräftigte am Ende des Gespräches noch einmal ausdrücklich, dass er das Bündnis gegen den Fachkräftemangel unterstützen werde. Er machte deutlich, dass ihm die Perspektive der Menschen mit Migrationshintergrund, die bei der VHS Sprachschulung erfahren, ganz besonders wichtig ist.