in der Peter-Bruckmann-Schule Heilbronn, 16:30 bis 18.00 Uhr

beratende Mitglieder:                    3

Kooperationspartner:                    1

TOP 1     Begrüßung

Herr Heumaier begrüßt die Teilnehmer im Namen der Peter-Bruckmann-Schule. Herr Andreas Haupt (1. Vorsitzender Pflegenetz Heilbronn e.V.) eröffnet die Sitzung pünktlich um 16.30 Uhr. Dank an anwesende Mitglieder. Die Einladung wurde satzungsgemäß an alle Mitglieder versendet. Beschlussfähigkeit besteht.

TOP 2     Bericht des Vorstandes

Herr Haupt zieht die Bilanz des vergangenen Jahres (s. Anh. Rechenschaftsbericht 2011) für die Vereinsarbeit seit der letzten MV vom 26.11.2010. Die gesetzten Ziele wurden trotz schlechter werdenden Umständen und Zeitfenstern satzungsgemäß umgesetzt, was wieder eine große Leistung der einzelnen Einrichtungen/Institutionen darstellt. Dieses Engagement zeichnet das Pflegenetz Heilbronn e.V. nach wie vor gegenüber allen anderen Vernetzungsbemühungen aus und lässt es auch weiter das größte

real existierende Pflegenetzwerk im deutschsprachigen Raum sein. Dies wurde im vergangenen Jahr verstärkt durch öffentliche Auftritte nach außen kommuniziert.

Man hat sich auf dem Alzheimertag in HN und bei den Seniorentagen mit dem Schlaganfalltag in Bad Rappenau als Netzwerk präsentiert, die Qualität lieferten dabei aber die Beteiligten. Diese Kompetenz gilt es zu stärken, denn nachhaltige Qualität kann nur von innen entstehen. Genau hier setzt das PfN HN in seiner über 8-jährigen Arbeit zum Nutzen seiner Mitglieder an. So wurden schon über ca. 160 Mitarbeiter aus dem Pflegenetz heraus zu Wund-, Schmerz- oder Ernährungs-spezialisten, etc. ausgebildet, die sich darüber hinaus weiter austauschen. Dieser wichtige Nutzen aus der Vernetzung wird selbst im Netzwerk öfter nicht gesehen, richtig verstanden bzw. konsequent abgerufen. Auch hier werden wir die positiven Aspekte verstärkt betonen, denn nur in einer vernetzten Versorgung liegt die Zukunft und ernten wir Wertschätzung: „Das Ganze ist eben mehr als die Summe der einzelnen Teile“.

Herr Haupt spricht allen Mitgliedern seinen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Herzlichen Dank auch an Vorstand und Beirat für die engagierte Arbeit.

TOP 3     Mitgliederstand 2011

Frau Haldenwanger berichtet: Die Mitgliederzahl blieb konstant, 26 zahlende Mitglieder, die alle bezahlt haben, ebenso die konstante Zahl der Unterstützer.

TOP 4     Kassenbericht

Den aktuellen Kassenstand legt Frau Haldenwanger vor:

Derzeit umfasst das Konto ein Guthaben von 547,12 € (siehe Anhang Konto).

Der Bericht der Kassenprüfer Roland Heumaier (Peter-Bruckmann-Schule)

folgt ohne Beanstandungen. Er schlägt die Entlastung der Kassenführung vor.
Dem Antrag auf Entlastung der Kassenführung wird einstimmig zugestimmt.
Dank an Kasse und Kassenprüfung.

Zur Unterstützung von Frau Haldenwanger bei der Mitgliederverwaltung und Kassen-führung konnte inzwischen Herr Kowalkowski als Ehrenamtlicher gewonnen werden. Seiner Vorstellung fügt er die Zielsetzung bei, sich verstärkt dafür einzusetzen, dass die Zahlungsmoral auf die Rechnungsstellung im Januar zügig erfolgt, andernfalls werden die säumigen Zahler nicht in der Frühjahrsausgabe kommuniziert.

TOP 5     Entlastung des Vorstandes

Herr Greiner (Vertreter des Kreisseniorenrats Heilbronn) übernimmt die Entlastung des Vorstandes: Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wird einstimmig zugestimmt. Dank an den Vorstand.

TOP 6     Neuwahl des Vorstandes

Es liegen keine weiteren Vorschläge vor. Es wird keine geheime Wahl beantragt.

Die Wahl kann en bloc erfolgen. Zum neuen (alten) Vorstand werden

mit einer Enthaltung, ohne Gegenstimme gewählt:

Frau Lilli Haldenwanger

Frau Ute Löffler

Frau Heiderose Neumaier

Herr Andreas Haupt

Herr Volker Raith

Alle nehmen die Wahl an. (Frau Löffler wird in Abwesenheit gewählt, hatte aber

im Falle ihrer Wiederwahl einer Annahme zugestimmt). Ihre offizielle Zustimmung wird noch eingeholt.

TOP 7     Aktivitäten 2011

Arbeitsgruppen

Frau Lehner, verantwortlich für die Koordination der AGs, berichtet zum Status der einzelnen Arbeitsgruppen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat sie inzwischen Zugang zu allen AGs und deren Leitungen:

AG Demenz ………… Hr. Greiner

AG Ernährung ……… Hr. Sommer

AG Schmerz ………… Fr. Langenecker

AG Wunder Punkt … derzeit ohne Leitung (Fr. Trabold/Senterra ist ausgeschieden)

Gerne können sich Interessierte bei Ihr melden

Generell gilt für die AGs: Schwierigkeiten immer genügend interessierte Mitglieder aufgrund enger Dienstpläne und weiterer Belastungen zu finden. Wünschenswert sind hier die Beteiligungen von weiteren Mitgliedseinrichtungen.

Für 2012 ist geplant: Gemeinsames Treffen aller AG Teilnehmer zur Schnittstellen-optimierung und Besprechung gemeinsamer Themen ggf. zur Zusammenführung.

Herr Greiner spricht für die AG Demenz, die er zukünftig allen öffnen möchte,
auch für Nichtmitglieder und Angehörige. HN will demenzfreundliche Region werden, hierzu will die AG eine Demenzlandkarte für die Zeitung entwerfen und aufgrund der diesjährigen Erfahrungen eine weitere Aktion durchführen.

Neuer Impuls durch einen „Wund-Bogen“ für die AG Entlassmanagement.
Die AG unter der Ltg. Der SLK (PDL Frau Brockenauer) trifft sich 24.1.12. Aus dem PflN wird ein Wundexperte bei der AG teilnehmen.

Bzgl. digitalen Pflegeüberleitungsdoku wird das PfN HN als praktisches Versuchs-feld im Rahmen der Programmentwicklung der HS HN in 2012 ein Piloten fahren.

Das FZI (Forschungszentrum Informatik KA) wird die Struktur unseres Netzwerks untersuchen, um Erkenntnisse zur Früherkennung von Dekubitus zu gewinnen.

Die Expertenrunde „Wunder Punkt“ bemüht sich derzeit um Förderungen.

Das „QualitätsBündnis gegen Fachkräftemangel in der Pflege“ (QB) hat sich am 19.10.2011 offiziell gegründet. Ursprünglich vom Pflegenetz initiiert, wurde jetzt die inhaltliche Weiterentwicklung an das Bündnis abgegeben.

Besuch chin. Delegation am 12.12.2011 (Neckarterrassen/Mönchseehaus/Hinderer)

PflN ist mit Organisator und Unterstützer des „kultursensiblen Fachtags“ am 1.3.2012. Im Zuge der Vernetzung soll zum QualiBündnis eine Brücke der Zusammenarbeit entstehen.

Das PfN HN war Teilnehmer am 2.5.2011 bei der Gründungssitzung und ist im Versorgungsforschungsbeirat Baden-Württemberg dabei.

TOP 8     Mitgliedsbeiträge

Es wird einstimmig beschlossen den Beitrag und die Modalitäten

Unverändert für 2012 bestehen zu lassen.

TOP 9     Sonstiges

Termine 2012

9.2      Beirat, Haus Zabergäu, Brackenheim

5.3      Beirat, DRK Neckarterrassen, HN

7.5      Beirat, Haus Stefanie, Löwenstein

7.7      Beirat, Haus Ahorn, Beilstein

10.9    Beirat, Klinikum Weinsberg

5.11    Beirat, Wohn- und Pflegestift Weinsberg

28.11 Mitgliederversammlung 2012 in der Peter-Bruckmann-Schule HN

Herr Haupt dankt den Anwesenden und beschließt die Sitzung. Herzlichen Dank an den Schulleiter Herrn Volkmann, PBS Schule HN, für die Bereitstellung der Räume.

Ende der Mitgliederversammlung: 18:07 Uhr

Für das Protokoll: Norbert Rebmann