Der Begriff „Qualitas“
beschrieb bei den alten Griechen die Beschaffenheit von Gegenständen oder Leistungen. Heute wird in der Pflege Qualität nicht nur durch subjektive Ansichten sondern auch durch gesetzliche Rahmenbedingungen gefordert aber nur z.T. gewährleistet.

Das Fachchinesisch hilft dem suchenden Bürger wenig.
Begriffe wie „DIN ISO …“, „TQM“, „Zertifizierung nach KTQ, EFQM, …“ , welche die Pflegequalität in der stationären und ambulanten Pflege eigentlich garantieren sollen, sind für Laien nicht nachvollziehbar und zieren oft nur die Eingangsbereiche der Einrichtungen. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) und die Heimaufsichtsbehörden sichern nur die Mindestanforderungen der Pflege. Eckpunkte wie Kundenzufriedenheit, Förderung der Lebensperspektiven oder Kundenorientierung werden erst jetzt erkannt und ernst genommen.

Schlechtes Image der Pflege
Negative Schlagzeilen über Missstände, unzureichende Betreuung und mangelhafte Leistungen in der Pflege verunsichern die Bürger – ja machen ihnen sogar Angst. So würden sich laut Umfrage des Altenpflegemonitors nur 13 Prozent der Befragten für eine stationäre Pflege entscheiden und nur 28 Prozent meinen, dass die Pflege in Deutschland derzeit einen guten Ruf habe (siehe Grafik).

Handeln ist angesagt
Wir vom Pflegenetz meinen, dass dies vor allem daran liegt, da gute Pflegequalität für den Entscheider nicht klar erkennbar ist. Die „guten“ Einrichtungen haben keine Möglichkeit sich gegen die schwarzen Schafe in ihren eigenen Reihen abzugrenzen – alle landen in einem Topf. Die AG „Sichtbare Qualität“ des Pflegenetz Heilbronn hat sich deshalb das Ziel gesetzt, ein transparentes Bewertungssystem ähnlich dem der Hotelbewertung in der Reiseindustrie zu erarbeiten, um die Welt sowohl des Qualitätsmanagements als auch die der weichen Faktoren wie Betreuung, Atmosphäre und menschlicher Umgang für die „Kunden“ verständlich und vergleichbar zu machen, um gute Pflege zu verdeutlichen. Hierzu möchten wir den MDK und die Heimaufsicht zur Mitarbeit gewinnen, der Kreisseniorenrat hat seine Mitarbeit schon zugesagt. Sterne für gute Betreuung, Pflege, Service und Ausbildung könnten die bereits gute Leistungsqualität der Mitgliedseinrichtungen bald noch besser für den Interessierten sichtbar machen und andere zum Handeln zwingen. Nur ein Zertifikat als Bescheinigung für gute Qualität reicht uns als Pflegenetz Heilbronn im Interesse einer vergleichbaren Transparenz in der Pflege nicht aus!