Projekt hilver – die Vermittlungsplattform für Alltagshilfen

hilver ist eine innovative Hilfevermittlung, die einfach, schnell und unbürokratisch Menschen,
die Hilfe benötigen mit Menschen, die Hilfe ehrenamtlich leisten möchten, in Kontakt bringt. 
Deshalb möchte das Pflegenetz Heilbronn diese hilverApp 2024 zusammen mit der Stadt und
dem Landkreis HN in Kooperation mit 3 Pilot-Kommunen einführen und testen.

Wir wollen mit hilver einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der sozialen Gemeinschaft innerhalb der Kommunen in der Region HN leisten, denn hierfür bietet die HilfeApp die besten Voraussetzungen:

  • für ein unkompliziertes und unbürokratisches Zusammenfinden von Helfern und Nutzern
  • für die strukturierte Ansprache und Integration Ehrenamtlicher
  • für deren freiwillige Bereitschaft ohne eine enge Verpflichtung
  • für die freie Einteilung von Hilfezeiten ohne starre Dienstplanstrukturen 
  • für eine individuelle Wahl der zu erbringenden Leistungen

Die zukunftsweisenden Perspektiven liegen in der persönlichen, selbstbestimmten Entscheidung, wo, wie und wann die Freiwilligen helfen möchten, ohne vertragliche oder anderweitige verpflichtende Bindung.

Diese Chancen wollen wir nutzen, um die Menschen von hilver zu überzeugen und dafür zu begeistern!

Den Kern dabei bilden 2 kostenlose VermittlungsApps: eine für Nutzer (unterstützungsbedürftige Menschen) und eine für ehrenamtliche Helfer (freiwillige Hilfeanbieter). Der effektive Vorteil dieser digitalen Hilfevermittlung liegt darin, dass keine aufwendige Koordination zwischen Helfern und Hilfesuchendem erfolgen muss.

Die Bedienoberfläche auf dem smartphone ist benutzerfreundlich und der Anmeldeprozess einfach,
so kommen auch ältere Menschen gut damit zurecht. Selbstverständlich können auch Menschen,
die kein Smartphone besitzen, Hilfeleistungen mit hilver in Anspruch nehmen. In diesem Fall kann
die Hilfe auch ganz einfach telefonisch angefragt werden. hilver versteht sich nicht als Konkurrenz,
sondern als sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Strukturen der Alltags- und Seniorendienste.

Was hilver zusätzlich von anderen VermittlungsPlattformen unterscheidet, sind die Mentor.innen.
Erfahrene Personen bilden die Schnittstelle zwischen Netzwerkverantwortlichen, Kommunen, Helfern und Nutzern. Sie sind Ansprechpartner sowohl für Nutzer wie auch für Helfer. Ihre Aufgaben sind z.B. die Organisation von Helfer-Treffen, die den Austausch/das Miteinander fördern, sowie Fragen klären und Anregungen aufnehmen. Durch dieses Feedback der Helfer und Nutzer wird die hilver App
ständig weiterentwickelt und den Anforderungen der jeweiligen Gemeinden und Städte angepasst.

Sie haben Interesse als freiwilliger Helfer:in für hilver tätig zu werden, dann senden Sie uns bitte eine Email unter info@pflegenetz-heilbronn.de