Projekt hilverplusPflege – die Vermittlungsplattform für niederschwellige Pflegehilfen
Die innovative Hilfevermittlung hilver scheitert trotz der guten Hilfephilosophie oft an begrenzten Möglichkeiten bzw. Ressourcen der Kommunalverwaltungen sowie an fehlenden Helfernetzwerken und einem zwingenden Hilfebedarf für Alltagshilfen.
Dieser Bedarf ist bei Pflegedienstleistungen aber absolut gegeben. Deshalb wird das Pflegenetz und hilver die Plattform zu hilverplusPflege weiterentwickeln und so das Angebot um kurzfristige niederschwellige Pflegeleistungen erweitern. Als fehlendes Bindeglied zwischen pflegenden Angehörigen und professionellen Pflegediensten – mit klar definierter Kompetenzabgrenzung.
Für das weiterführende hilverplusPflege Konzept bietet hilver die technische Weiterentwicklung der App, das Pflegenetz seine Expertise in Aufbau und Struktur von Vernetzungen, sowie das nötige Know-how um die Pflege und die Fachlichkeit dahinter. Letzteres vor allem beim übergeordneten Mentoring.
Mit den digitalen Hilfevermittlungen wird die Daseinsvorsorge für ältere, alleinstehende Personen und für grundsätzlich Unterstützungsbedürftige und deren Angehörige in Stadt und Landkreis Heilbronn immens verbessert und gebündelt. Darüber hinaus wird die Flexibilität bürgerschaftlich Engagierter wesentlich erhöht und das Ehrenamt gerade bei jüngeren Helfern (größter Teil zw. 35 und 50 Jahre alt) nachhaltig gestärkt und positioniert.
Ein Engagement als Helfer bei hilverplusPflege könnte Chancen und Perspektiven für niederschwellige Berufseinstiege bieten. Sei es in die Pflege als Praktikum (wie einst bei Zivis) oder in Summe der Einsätze als anrechenbares freiwilliges Soziales Jahr. Auch in der Verwaltung würden neue Berufsfelder und Aufgaben entstehen. Der allgegenwärtige Fachkräftemangel fordert neue Konzepte und Anreize für neue Zielgruppen.
Sie haben Interesse als freiwilliger Helfer:in für hilverplusPflege tätig zu werden, dann senden Sie uns bitte eine Email unter info@pflegenetz-heilbronn.de