Ausgabe 2/2005
… und mit dem Älterwerden ist es sinnvoll, sich auch mit dem Thema „Pflege“ auseinander zu setzen, um dann im Ernstfall für sich oder seine Angehörigen zeitnah die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Aus diesem Grund hat sich das Pflegenetz Heilbronn e.V. zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung in der Region Heilbronn mit Informationen zu versorgen, die Lösungen aufzeigen und das Image der Pflege verbessern.

Es freut uns vom Pflegenetz Heilbronn e.V. deshalb sehr, dass es uns gelungen ist, die hochkarätige Ausstellung „PflegeKunst“ an zweiter Stelle im Land hier in Heilbronn im Hagenbucher zeigen zu können.

„Die Ausstellung ist wegen der Qualität der einzelnen Ausstellungsstücke und aufgrund ihrer vielfältigen künstlerischen Ausdrucksmittel hervorragend geeignet, eigenständige und von individuellen Erfahrungen geprägte Zugangswege zum Thema Pflege zu öffnen. Sie kann und wird deshalb dazu beitragen, dass auch Menschen, die bisher noch keine Berührungen mit diesem Aspekt des Lebens hatten, darauf aufmerksam werden“, so stimmt Horst Ebert, Altenhilfe-Fachberater bei der Stadt Heilbronn, diesem Erfolg bei und bringt es treffend auf den Punkt mit dem Satz: „Heilbronn freut sich auf PflegeKunst!“

Ein zweiter Grund, weshalb Ebert über das Zustandekommen der Ausstellung erfreut ist, hängt mit der Frage der Standortwahl zusammen: „Im Sozialministerium Baden-Württemberg ist bekannt, dass aus Heilbronn starke Impulse in Richtung einer kundenorientierten, vernetzten und bürgernahen Pflege kommen. Dies dürfte einer der Gründe dafür gewesen sein, dass das Sozialministerium gezielt auf das Pflegenetz und auf die Stadt Heilbronn zugegangen ist, als es um die Auswahl der Standorte für die Ausstellung „PflegeKunst“ ging.“

Deshalb können auch die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Krankenhäusern, Pflegediensten und Pflegeheimen und viele weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger sich darüber freuen, diese impulsgebende Ausstellung vor Ort in ihrer Wohnregion sehen zu können.

Mit Sicherheit werden aber die neben dieser Ausstellung angebotenen Begleitveranstal-
tungen dazu beitragen, dass das Interesse an der Pflege und an ihrer künstlerischen Aufbereitung in den kommenden Wochen stets neue Nahrung finden wird. Dem Pflegenetz Heilbronn e.V. ist es für die Begleitveranstaltung am 8.6. gelungen, namhafte Persönlichkeiten aus dem Bereich der Pflege zu einer interessanten Podiumsveranstaltung in die SLK-Klinken nach Heilbronn zu holen. Unter dem Motto „Die Kunst der Pflege“ sollen die zukünftigen Pflegesituationen diskutiert sowie Ansätze für Weiterentwicklungen erörtert werden. Nur wenn alle Beteiligten im Gesundheitswesen zusammenarbeiten und dies als Chance begreifen, können entsprechende tragfähige Strukturen entwickelt werden.
Welche Bedeutung und Auswirkung dies künftig für Betroffene der Region Heilbronn hat, soll ebenfalls zur Sprache kommen.