Ausgabe 2/2004

Seit dem 15. Juni 2004 ist das Pflegenetz Heilbronn jetzt offiziell aktiv und erfährt aufgrund seiner bislang einmaligen Konstellation vielschichtige Anerkennung und Resonanz.

Die Präsentation des „Pflegenetz Heilbronn“ löste nicht nur an der Auftaktveranstaltung sondern auch im ganzen Stadt- und Landkreis Heilbronn angeregte Diskussionen aus. V.l.n.r.: Herr Geisel (Fa. Hartmann), Herr Bopp (Klinik Löwenstein), Herr Weber (AOK), Frau Dolch (Redaktion) und Herr Nising (SWR)

Die breiten Sendebeiträge in TV und Radio durch den SWR und die ausführlichen Berichterstattungen in der Fachpresse zeigen uns, dass wir mit unserer Idee einer durchgängigen humanen Pflegekette den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Die Mitgliedschaft des Sozialministeriums von Baden-Württemberg und des Berufsfortbildungswerkes sowie weitere Eintritte von Pflegenetzpartnern sind Beweis dafür und machen uns damit wohl zum umfangreichsten Vernetzungsprojekt der Pflege in Deutschland.

Dazu fanden sich inzwischen auch Kooperationspartner aus den verschiedensten Bereichen, die unser Vorhaben idealistisch mit ihren Investitionen unterstützen.

Dies bestärkt uns Mitglieder am Festhalten unserer Zielsetzungen, denn natürlich gibt es wie bei allen ersten innovativen Schritten kein Netz und doppelten Boden, so dass es auch Skeptiker und Zauderer dem „Pflegenetz Heilbronn“ gegenüber gibt. Das ist verständlich und wir verurteilen diese Haltung nicht, sondern werden alles daran setzen gerade diese Einrichtungen von der Notwendigkeit des Netzwerkes zu überzeugen.

So wurden inzwischen die ersten Ausschüsse eingerichtet, um die aktuellen Themen in kleinen effizienten Gruppen anzugehen.