Das Thema Pflege spielt in unserer Gesellschaft eine immer bedeutendere Rolle. Die demografische Entwicklung zwingt uns dazu neue Ideen und Wege zu entwickeln um die Pflege zukunftsfest zu gestalten und keine Generation über die Maßen zu belasten. Viele Bürgerinnen und Bürger haben zu Recht die Sorge, im Alter bei Pflegebedürftigkeit nicht ausreichend versorgt zu werden, ihren Kindern finanziell zur Last zu fallen oder  sozialhilfebedürftig zu werden. Immer mehr ältere und pflegebedürftige Menschen werden immer weniger jüngeren und berufstätigen Beitragszahlern gegenüberstehen.

Schon jetzt ist absehbar, dass der Generationenvertrag in der jetzigen Form nicht mehr aufrecht  erhalten werden kann. Ein rechtzeitiges Um-steuern in der Pflegeversicherung hin zu mehr finanzieller Vorsorge und Generationengerechtigkeit wird unumgänglich sein. Doch bietet auch das Pflegenetz Heilbronn e.V. verschiedene innovative Ansätze wie das  Bewertungssystem für gute Pflege(„Sterne für gute Pflege“) oder die ePflegeakte um die Pflege zu verbessern, für zukünftige Ansprüche an unser Gesundheitssystem vorzubereiten und darüber hinaus auch effizienter zu gestalten.

Ich danke den aktiven Mitgliedern des Heilbronner Netzwerks ausdrücklich für ihr jahrelanges Engagement und hoffe, dass ich dabei behilflich sein kann, den Projekten und Ideen des Pflegenetzes an den entsprechenden Stellen Gehör zu verschaffen.
Darüber hinaus würde ich mich freuen interessierte Bürgerinnen und Bürger in Ingersheim begrüßen zu dürfen. Für diesen Tag hat Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler sein Kommen angekündigt, um über die aktuellen Herausforderungen in der Gesundheitspolitik zu referieren. Genauere Informationen zum Veranstaltungsablauf werden zu gegebener Zeit auf meiner Homepage www.harald-leibrecht.de bekannt gegeben.