Liebe Mitarbeitende,

hiermit möchte ich über die letzte Schmerzkonferenz am 8. 10.2014 berichten:

Zu Beginn stellte sich Dr. Jürgen Altherr als Nachfolger von Dr. Menzebach vor. Er möchte gerne die geriatrisch-gerontopsychiatrische Schmerzkonferenz zusammen mit Dr. Arstah fortführen.

Ausführlich wurden zwei Pflegebedürftige vorgestellt und über die Verbesserung ihres Schmerzmanagements beraten.

Zur letzten geriatrischen Schmerzsprechstunde am 9.9.2014 gingen keine Anmeldungen ein.
Bis Ende 2014 kann die Klinik keinen weiteren speziellen Termin freihalten Deshalb können geriatrische Patientinnen zur normalen Sprechstunde angemeldet werden (Tel. 07136 – 281872) unter der Angabe, dass für sie mehr Zeit (ca. 1,5 Stunden) eingeplant werden muss.
Für 2015 soll dann das weitere Vorgehen beraten werden und in der Schmerzkonferenz am 21. 01. 2015 besprochen werden.

Zur besseren Information über die Vorstellung von Schmerzpatientinnen in der Schmerzkonferenz und der Sprechstunde wurde von Herrn Haupt (Pflegenetz) angeregt, entsprechende Standards im Intranet des Pflegenetzes zu veröffentlichen. In der Konferenz wurde der Inhalt für beide Standards festgelegt und beschlossen, dass ich die angehängten Standards ausarbeite.
Ich bitte um Rückmeldung bis 4. November 2014, wenn Ergänzungen erforderlich sind. Sobald diese dann eingearbeitet sind, werde ich die Standards an Herrn Haupt weiterleiten.

Für 2015 stehen folgende Termine für die Schmerzkonferenz fest (vorbehaltlich der Verfügbarkeit der SLK-Klinik im Zeitraum des Umzugs in den Neubau) 21. Januar 22. April 8. Juli 7. Oktober jeweils 16.00 – 17.00 Uhr im Klinikum am Plattenwald.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Kreß