Ausgabe 1/2007

Verbraucherschutz durch verständliche Transparenz

Pilotprojekt: Bewertungssystem für stationäre und ambulante Altenhilfe zur positiven Differenzierung von Pflegedienstleistungen und allgemeinverständlichen Transparenz für die Öffentlichkeit.

Die Wahl der Einrichtung in der stationären und ambulanten Altenhilfe für den letzten Lebensabschnitt des älteren Menschen bereitet angesichts der großen Auswahl mitunter auch große Probleme. Die Unsicherheit darüber, worauf geachtet werden sollte, der Stress, der mit der Auswahl verbunden ist und andere Faktoren machen die Wahl nicht immer zu einer rationalen Entscheidung, sondern eher zu einem Glücks- oder Fehlgriff.

Ein vertrauenswürdiges Bewertungssystem (wie z.B. die Hoteleinstufung) bietet sich zur Orientierung an. Während ein Hotel sich aber auf Unterkunft und Verpflegung beschränkt, sind bei Pflegeeinrichtungen alle Aspekte des alltäglichen Lebens zu berücksichtigen.

Dieser Vielschichtigkeit muss Rechnung getragen und ein umfassendes Bewertungssystem entwickelt werden, das einerseits bereits vorhandene Bewertungen einbezieht und andererseits die noch fehlenden Aspekte erhebt. Das Gesamtergebnis muss für den Interessenten an der Pflegeeinrichtung leicht verständlich und zuverlässig sein.

Deshalb schlagen wir ein Sterne-System
(1 bis 5 Sterne) vor. Denn Sterne weisen den Weg, sind Qualitätszeichen und Gütesiegel: Symbole, auch ohne Worte verständlich!

Das System muss fachlich kompetent, objektiv, nachvollziehbar und rückverfolgbar sein. Dies ist Voraussetzung, dass es von den potenziellen Nutzern, den Kostenträgern und den Einrichtungen anerkannt wird. Welche und wie viele der nachfolgenden Aspekte tatsächlich miteinbezogen werden, ist mit den Verantwortlichen zu diskutieren und zu entscheiden.

Folgende Erhebungen sollten in das
Prüfungssystem einbezogen werden:

• Heimaufsicht
• Medizinischer Dienst der KVs (MDK)
• Alltagsqualität der Einrichtungen
• Selbsteinschätzung der Einrichtungen
• Qualifikation des Personals
• Infrastruktur der Einrichtungen
• Zertifizierungen der Einrichtungen
• Einschätzungen der Alltagsexperten
• Mitarbeitereinschätzung
• Beurteilung von Pflegesituationen

Für die praktische Entwicklung und Erprobung einer positiven Differenzierung von Qualität in der Altenhilfe stellen sich aus dem Pflegenetz Heilbronn e.V. Einrichtungen unterschiedlicher Träger zur Verfügung.
Die Sternevergabe ist Verbraucherschutz! Um einen guten Schutz zu garantieren, sollte
das Bewertungssystem in das vorhandene Prüfschema anderer Institutionen wie Heimaufsichtsbehörde oder MDK eingefügt und mit diesen abgestimmt werden.

Unter aktiver Beteiligung der erfahrenen Mit-arbeiter aus den unterschiedlichen Einrich-tungen des Pflegenetz Heilbronn e.V. wer-
den die Kriterien kompetent, konstruktiv und praxisnah gemeinsam unter einer externen (wissenschaftlichen) Begleitung erarbeitet. Ebenso sind die im Pflegenetz tätigen Ehrenamtlichen und Berufsfachsschulen für Altenpflege mit einzubeziehen.

Akzeptanz der Mitglieder aus der Praxis
Ein Workshop mit Mitgliedseinrichtungen bestätigte die Bereitschaft dieses Bewertungssystem mitzuentwickeln. Insgesamt haben sich zehn Einrichtungen (stationär, teilstationär und ambulant) aus Stadt und Landkreis HN bereit erklärt – dies garantiert die praktische Umsetzung und Machbarkeit.
Austausch und Einbindung anderer hier tätigen Organisationen wird aktiv angestrebt.

Fazit: Der Bedarf nach Transparenz in der Pflege ist offensichtlich (allein 1.470.000 Hits bei google!!!). Die Wahl der angemessenen Pflegeeinrichtung darf also nicht dem Zufall überlassen bleiben. Den Betroffenen muss eine zuverlässige Orientierung und transparentens System für das Leben und die Lebensqualität im letzten Lebensabschnitt im Sinne praktizierten Verbraucherschutzes zur Verfügung gestellt werden.

Das Pflegenetz Heilbronn e.V. nimmt diese Herausforderung hiermit an!

Ihre Meinung ist uns wichtig:
Bitte schreiben Sie uns doch Ihre Meinung zu unserem neuen Projekt „Sterne für gute Pflege“ hier in HN z.Hd. Roland Heumaier, Peter-Bruckmann-Schule, 74072 Heilbronn,
Telefax: (0 71 31) 3 90 43-305 oder per E-Mail: info@pflegenetz-heilbronn.de